Der Modus




Beiträge über den Kick Off 2 - World Cup

Moderatoren: Sascha, Oliver St

Der Modus

Beitragvon Alex » 03.08.2005, 08:48

Ich will nicht vorgreifen, aber auf der Seite gibt es ja bereits ein Regelwerk bzw Modus, den ich aufgrund der neusten Entwicklungen noch etwas in Frage stellen möchte.

Dazu noch zur Erläuterung für alle, die sich damit noch nicht beschäftigt haben (Sascha hat dies schon ausführlich auf der Homepage in den exzellenten FAQ untergebracht):

1. Team A ist stärker als Team B. Das sollte für niemanden eine Überraschung sein, aber Dino Dini hat tatsächlich einen Heimvorteil für Team A in das Spiel eingebaut.

2. Es gibt einen Unterschied zwischen der beliebten gecrackten Version von KO2 ("Oracle") und der Kaufversion (1.4e). Es nennt sich Penalty Box Dribble, im und um den Strafraum verhält sich der Ball anders in der gecrackten Version (siehe FAQ). Dies wurde international erst in Dartfort bekannt - und manche Spieler haben ihr Leben lang die eine, der Rest die andere Version gespielt.

3. Daher war es bisher unumgänglich, Hin- und Rückspiele auszutragen, im Gruppen- wie im Knock-Out-Modus. Zum einen, damit beide einmal als Team A antreten können, zum anderen, weil dann jeder bei seinem Heimspiel auch seine Lieblingsversion spielen darf.

4. Mittlerweile hat es Steve Camber geschafft, den Code zu knacken. Er hat eine "Competition Version" erschaffen, in dem Team A keinen Vorteil mehr hat. Und zudem ist PBD für beide Teams ein- bzw ausschaltbar. Wenn einer ohne spielen möchte und er anderen mit, ist es kein Problem mehr.

Damit entfällt der Zwang, Hin- und Rückspiele auszutragen. Wie bei einer echten Fußball-WM könnte man (quasi auf neutralem Platz) mit nur einer einzigen Partie zwischen zwei Leuten spielen.

Diese Entwicklung ist nun wirklich brandneu und wurde zum ersten Mal "offiziell" bei den englischen Meisterschaften Ende Juli angewandt. 16 Spieler traten in einem Liga-Modus (traditionell dort) an und mussten nur 15 Spiele austragen.

Es wäre also nun möglich, über einen anderen Modus zu reden. Laut Homepage sollten in der Gruppenphase nur maximal 8 Spieler pro Gruppe sein - bei Hin- und Rückspiel 14 Partien für jeden, was auch viel ist für einen Tag. Verzichtet man aber auf Hin- und Rückspiel dank der neuen Version, wäre es denkbar, Gruppen der doppelten Größe anzubieten. Klarer Vorteil: Man spielt gegen viel mehr unterschiedliche Spieler. Übrigens gilt es auch für die Finalrunde: Auch hier könnte man, wie bei einer echten WM, nur noch eine Partie austragen!

Ich persönlich hätte volles Verständnis für Leute, die sagen, sie seien es aber gewohnt, Hin- und Rückspiele auszutragen. Es wäre sogar möglich, auf Steves Version komplett zu verzichten. Die Engländer sind eindeutig überzeugt von der neuen Version und ich meine, es sei den Versuch wert. Aber vielleicht kommt es einfach noch zu früh für die WM.

Ich bitte andere um ihre Meinung.
Alex
Auswechselspieler
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2005, 13:42

von Anzeige » 03.08.2005, 08:48

Anzeige
 

Beitragvon Sascha » 03.08.2005, 09:04

Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und ehrlichgesagt wäre das schon eine sehr "dramatische" Änderung. Ich liebe die Version die der Steve Camber für die WM erstellt hat, weil keiner mehr auf eine Oracle bzw. 1.4er Version mehr warten muß. Außerdem fällt das lästige Geklicke in den Optionen weg, was ja letztendlich auch 100% identische Umgebung in jedem Spiel garantiert.

Ich persönlich (Meinungen können dazu an dieser Stelle natürlich gerne abgegeben werden) denke, dass ein Verzicht auf Hin- und Rückspiel nicht nur positiv wäre.

1.) Wenn der Heimvorteil wegfällt, gibt es für einige wohl GAR KEIN Erfolgserlebnis mehr. Mein 4:4 gegen den Steve und einige andere Ergebnisse wären wohl nie passiert.

2.) Da PBD einen echten Vorteil im Abschluß darstellt, finde ich es nicht so optimal wenn einer mit und der andere ohne PBD spielen würde und das wäre ja der einzig gangbare Weg bei nur einem Match.

3.) Halte ich das für eine ziemliche Veränderung gegenüber dem originalen Kick Off Gameplay (sowohl mixed-mode PBD, als auch Verzicht auf Heimvorteil). Wir spielen seit 15 Jahren das Spiel, die Homburger können sogar sagen welcher Spieler (jeweils Team A / B) Kopfballstärker ist bzw. Zweikampfstärker!!! Das sind Erfahrungen die auf einmal nicht mehr viel Wert sind...

4.) Hast Du natürlich recht, dass es schön wäre gegen mehr verschiedene Gegner zu spielen. Aber es gibt ja auch noch die Gelegenheit für Freundschaftsspiele...

Wahrscheinlich ist es noch ein wenig früh für eine derartige Version bei einer WM. Aber interessant für die Zukunft ist es allemal.

Vielleicht können wir bei der nächsten DM einen Versuch starten. Mal sehen wie die Meinungen der Community sind...

Zur Zeit sind leider viele im Urlaub, aber vielleicht meldet sich der ein oder andere ja auch in einigen Wochen zu dem Thema. Interessant ist es allemal...
Benutzeravatar
Sascha
Schlüsselspieler
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.07.2005, 10:13
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alex » 03.08.2005, 09:58

Wie ich schon schrieb, ich kann solche Argumente vollkommen verstehen, ich weiß selbst noch nicht, ob mir eine solche Neuerung schmecken würde. Die internationale Resonanz auf die aktuelle Version (und auch einen möglichen neuen WM-Modus) ist aber sehr positiv. Aber die Organisatoren haben natürlich das letzte Wort! :) Selbst, wenn es eine Mehrheit für eine Änderung geben sollte, so müsste man die Minderheit alleine wegen der kurzen Zeitspanne auf jeden fall respektieren, Du musst Dich nicht einschüchtern lassen.

Für alle, die mal diese akutelle Version probieren wollen (Sascha hat sie wohlweislich nicht als Download angeboten):
http://www.camber.demon.co.uk/KOA/KO2CV062.adf

(Team A=Team B von der Stärke her. Mit der Taste 5 (auf dem Ziffernblock für Team B) kann man PBD an- bzw ausstellen.)
Alex
Auswechselspieler
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2005, 13:42

absolut diskussionswürdig!

Beitragvon Michael Muuu » 06.08.2005, 15:52

Hi Alex,
hi sascha,

1. finde ich es super das alex über eine berechtigte Frage nachdenkt, ob der alte Modus noch notwendig ist. Ich nenne Ihn den bewährten Modus!

Aus meiner Sicht als User überzeugen mich die Argumente von Sascha; besonders 2.) Da PBD einen echten Vorteil im Abschluß darstellt, finde ich es nicht so optimal wenn einer mit und der andere ohne PBD spielen würde und das wäre ja der einzig gangbare Weg bei nur einem Match.

Mein Fazit:
Offen für Neuerungen in der Zukunft, aber aufgrund der kurzen Vorbereitung bitte den bewährten Modus!
Benutzeravatar
Michael Muuu
Stammspieler
 
Beiträge: 107
Registriert: 25.07.2005, 14:05
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alex » 08.08.2005, 08:44

Im englischen Forum wird darüber auch diskutiert. Robert hat darauf hingewiesen, dass James Beard die britischen Meisterschaften gewonnen hat, obwohl er einer von nur zwei oder drei Spielern war, die ohne PBD gespielt haben. Dennoch haben auch die Italiener argumentiert, mit PBD schieße man mehr Tore. Aber stimmt das auch? Statistisch scheint dem so zu sein, vielleicht ist es aber reiner Zufall, dass die Spieler, die die meisten Tore schießen, PBD gewohnt sind (wie Rikki und Alkis). Als verteidigendes Team ist es vielleicht egal, ob der Gegner mit oder ohne PBD antritt - James zumindest hat die wenigsten Tore kassiert (27 in 15 Spielen!), obwohl er gegen ein Horde tödlicher PBD-Spieler antreten musste.

Davon abgesehen bin ich ganz der Meinung von Michael/Cox und habe das auch schon mit Steve Camber durchgesprochen - wir hatten bisher großartige Weltmeisterschaften mit dem bewährten Modus. Niemand könnte sich ernsthaft beschweren, wenn wir ihn beibehalten. Diese Meinung werde ich auch in der KOA knallahrt verteidigen.
Alex
Auswechselspieler
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2005, 13:42

Beitragvon Sascha » 22.08.2005, 20:13

Oh man,

in dem englischen Forum wird ganz schön herumgeheult wegen den unterschiedlichen Versionen. Wie es aussieht, werden wir mit PBD / NO PBD Versionen spielen müssen, um die Jungs bei der Stange zu halten.

Einige wollen sogar mit der Version spielen wo die Teams identische Stärken haben (A=B genannt). Das finde ich aber total besch***** und wie ich erfahren habe, die meisten von Euch auch. Ich werde die alte Version auf alle Fälle bis zum letzten Mann verteidigen.

Wie seht Ihr das? Ihr könnt mich natürlich auch gerne im englischen Forum unterstützen, ansonsten zumindest moralisch hier ;)

Das Deutsche Publikum ist doch um einiges gemütlicher, werde ab sofort nur noch DMs organisieren - ach nein, dazu müsste ich laut Tradition ja ersteinmal eine gewinnen ;)
Benutzeravatar
Sascha
Schlüsselspieler
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.07.2005, 10:13
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon stox » 10.09.2005, 19:55

hallo, ich glaube dass ich schon von den englischen forum bekannt bin. ich habe mich wirklich nicht hier eingeschrieben, um mein mixed mode Kampf hier auch noch zu beginnen. Ich glaube dass der englische forum aussreicht als schlachtkampf.

Bitte nur eins: versucht den mixed mode, team a = team b modus. ich bin kein starker spieler, aber mit dieser version habe ich nur wegen 1 tor dem weltmeister verloren! fuer schwache spieler ist dieses modus das beste, weil man kein nopbd spielen muss, und die kollisionen (kopfspiel in erster linie) sind verschiedener und man bringt es auch dazu einige zu gewinnen.

Denkt daran... ich frage nur dass ihr den modus ausprobiert before eine eigene meinung zu haben!

und bitte sagt nicht, dass wir nicht regeln aendern muessen, um schwache spieler eine chance zu gebene. starke spieler haben vorteile wirklich nicht noetig!
Stox
"ONLY KO2 MAKES IT POSSIBLE"
stox
Zeugwart
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2005, 19:51

Beitragvon Herbi1976 » 13.09.2005, 20:21

Also ich bin gewiss kein Profi, habe aber die Version für den Emulator ausprobiert, mal mit und mal ohne pbd. Mit aktiviertem pbd bin ich es glaube ich gewohnt, dem Gefühl nach und würde dies, genauso wie mein Kumpel bevorzugen.

Ich persönlich fände es besser OHNE Hin- und Rückspiel, dafür gegen mehr verschiedene Gegner. Gleich starke Teams (was bei der neuen Version so ist wie Ihr behauptet) sind nur fair.

Wenn wir 60 Leute bei der WM sind, sollten wir in 4 15er Gruppen spielen, oder? Dann würden die jeweils 8 besten Teams (insgesamt also 32) in die KO-Runde kommen (am besten mit Hin-und Rück) bis nur zum bitteren Ende.

Naja, aber entscheiden tut ja Ihr Profis :roll:
Wann kommt endlich mal jemand und poliert unser altes Kick OFF 2 mal etwas auf? 1024 x 768, schönere Tribünen und ein Tornetz, dass sich beim Balleinschlag bewegt..mehr muss gar nicht sein. :-)
Herbi1976
Zeugwart
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2005, 15:45
Wohnort: Dormagen (bei Köln)

Beitragvon Steve Camber » 14.09.2005, 08:57

dafür gegen mehr verschiedene Gegner

:n109:
A=B + Mixed :)
Benutzeravatar
Steve Camber
Zeugwart
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005, 18:25


Zurück zu World Cup

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron