Außerdem wird hier noch die Version 2 der Forensoftware verwendet. Diese ist uralt, wird nicht mehr weiterentwickelt und hat 100 Securitylöcher. D.h. jedes Kid dem gerade langweilig ist, könnte das Forum zerstören.
Ich denke wir haben zwei Möglichkeiten:
1. Wir lassen von dem Forenhoster ein Update von Version 2 auf Version 3 durchführen. Sollte es wider erwarten Probleme damit geben, können wir auch wieder auf Version 2 zurück. Dann würden wir sammeln gehen, damit wir die 42€/Jahr berappen. Das wird wohl niemand alleine zahlen wollen.
Vorteile:
+ wenig Arbeit für uns
+ geringe Downtime des Forums
Nachteil:
- Kostet Geld
Oder 2.
Wir lassen auf Version 3 der Forensoftware updaten. Anschliessend lasse ich mir ein Backup von dem Forum zuschicken (kostet 30€). Dann installieren wir die Software auf unserem eigenen kickoff2.com Server.
Dann ist es genauso werbefrei und wir haben absolute Kontrolle über den Server.
Vorteile:
+ wir können den Server selbst betreuen
+ langfristig gesehen ohne Kosten
Nachteile:
- wir müssen den Server selbst betreuen

- in der Phase der Migration werden Beiträge nicht ins neue Forum übernommen (sollte aber nur eine Frage von Tagen sein)
Was meint Ihr? Man könnte sagen, lasst es uns auf die Zeit nach der WM verschieben, aber noch blöder wäre es ja wenn vor der WM diese Seite down geht, weil die Kiddies die Seite gehackt haben...