Thema copyright




Alles über die "Besten Computerspiele aller Zeiten" - Kick Off 1/2, Playermanager etc.

Moderator: Sascha

Thema copyright

Beitragvon Stemokrat » 13.05.2010, 15:13

Hallo zusammen!
Da es hier ja auch einen Fanshop gibt, in dem man ein Trikot mit KickOff Logo erstehen kann, kann mir vielleicht hier von jemandem geholfen werden.
Folgendes: Ich habe unter ziemlichem Aufwand ein feines Kickoff Logo (Vektorgrafik) erstellt und wollte das bei Spreadshirt auf ein T-Shirt drucken lassen. Jetzt habe ich gerade eine mail bekommen, dass rechtliche Bedenken bezüglich des Motives bestehen. Verwiesen wurde ich an das Patent- und Markenamt (sehr hilfreich, wiklich) um mich schlau zu machen bzw. mir ein eingeschränktes Nuzungsrecht zu besorgen. Da habe ich an Euren Fanshop und das darin zu erwerbende Trikot gedacht, in der Hoffnung das jemand von Euch sich damit auch schon mal hat rumärgern müssen.
Klar, der Schriftzug erinnert an den von KickOff2 (und ich habe mir Euren Schriftzug als Vorlage gewählt), aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Vielleicht verstoße ich ja sogar gegen die Urherberrechte eures Trikots? Keine Ahnung, jedenfalls nervts ein wenig, dass ich mir erst so viel Arbeit mit dem Ding mache und mich jetzt mit irgendsonem Rechtsblödsinn rumärgern muss.

Ich habe auch mal eine jpg Version von dem Motiv angehängt (obwohl das wahrscheinlich auch gegen irgendwelche Rechte verstößt).

Bild
[klicken zum vergößern]

Wäre schön, wenn irgendwer von Euch ne Idee hat.

EDIT: Kleine Zusatzfrage. Das Spiel kann man im Internet ja überall als ADF herunterladen. Ist das eigentlich legal? Falls ja, warum gibts dann Probleme mit dem Motiv? Falls nein, wer hat die Rechte daran?

Ich weiss, ich schreib hier viel langweiliges Rechtsverdreher-Zeug, aber vielleicht kann hier zufällig jemand einem KickOff-Fan helfen.
Benutzeravatar
Stemokrat
Auswechselspieler
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 17:10

von Anzeige » 13.05.2010, 15:13

Anzeige
 

Beitragvon Oliver St » 13.05.2010, 20:14

Was ist das denn für ein kleinkarrierter Saftladen? Wollen die kein Geld verdienen? Nein, mal ernsthaft, die Kick Off Symbole und Logos sind auf deutschem Boden nicht urheberrechtlich geschützt und ich bezweifle sogar, daß das in England der Fall ist. Bezüglich des ADF Files (und somit der Verbreitung des Spiels via Kopien und Downloads) verhält es sich so, daß es die Hersteller Firma Anco inzwischen schon längst nicht mehr gibt. In sofern gilt schonmal das Prinzip "Wo kein Kläger da kein Richter". Ich meine auch zu wissen, daß sich Steve Camber (der Programmierer der KOCV Versionen) sich seinerzeit beim Erfinder des Spiels Dino Dini zur Sicherheit das OK geholt hat, das Spiel bearbeiten und auch in Umlauf bringen zu dürfen. Grundsätzlich ist es ja so, daß mit dem Spiel auch kein gewerblicher Gewinn mehr erzielt werden kann (die gut 100 Leute die das Spiel noch zocken würden eine weitere Produktion und einen Vertrieb wohl kaum rentabel machen) und von daher juckt es auch keinen.

Um nochmal auf die T-Shirt zurück zu kommen. Damals liefen Sascha, Patrick und diverse andere Leute auch schon mit selbst produzierten Kick Off Shirts rum, so wie die Italiener und einige Engländer es immer noch tun. Meines Wissens nach hat sich da Niemand irgendwas patentieren lassen und von daher drohen da wohl auch keinerlei Sanktionen. Wer sollte da auch Interesse dran haben zu klagen? Also wenn sich Spreadshirt da weiterhin so zimperlich anstellt würde ich einfach zu 'ner anderen T-Shirt Bude gehen.
Bild
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müßen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Oliver St
Nationalspieler
 
Beiträge: 924
Registriert: 14.11.2005, 13:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Stemokrat » 13.05.2010, 21:08

Ah, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Hab auch schonmal eine (recht sarkastische) mail an die Rechtsabteilung (mir scheint, die haben zu wenig zu tun) des Saftladens geschickt und darin erwähnt, dass die Firma lange schon dicht ist, dass das Spiel überall runterzuladen ist usw (wofür so ein Feiertag nicht gut sein kann). Bin ja mal gespannt wie die sich äussern.

Hab mich auch schon nach nem anderen Laden umgesehen, aber es ist gar nicht so einfach einen zu finden, der Vektorgrafiken akzeptiert. Und schliesslich kann man nur von denen einen Druck erwarten der eines solch großartigen Spiels würdig wäre.

Jedenfalls Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Stemokrat
Auswechselspieler
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 17:10

Beitragvon volker74 » 14.05.2010, 12:58

Hi Leverkusener!

Schön dich mal wieder im Forum zu lesen :)

Ansonsten lade das T-shirt hier hoch:
http://ko-gathering.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=15962
Die kennen sich auch mit den Rechten aus und könnten dir jedenfalls für den englisch sprachigen Raum weiterhelfen.

Falls du keine KO2 Abneigung mehr hast, schaue doch einfach nächsten Samstag mal in Langenfeld vorbei :wink:
Wird auch mehr getrunken als verbissen an Kick off gedacht :)

Viel Glück mit dem neuen T-shirt!
Ko2-WM 2015 Kopenhagen
Benutzeravatar
volker74
Nationalspieler
 
Beiträge: 756
Registriert: 24.09.2007, 16:41
Wohnort: langenfeld/RHLD

Beitragvon Stemokrat » 14.05.2010, 14:34

Danke und danke (für Einladung und Daumendrücken fürs T-Shirt). Im Übrigen habe ich keine KickOff2 Abneigung, ich bzw. wir haben einfach immer nur KO1 gespielt.
Ich habe mein Anliegen jetzt auch mal auf ko-gathering gepostet, vielleicht haben die dort ne Idee.
Und wer weiss, vielleicht mach ich mich morgen tatsächlich mal auf in Richtung Langenfeld. Ist schliesslich nur nen Katzensprung und Trinken klingt auch nicht so übel. Steht denn ein Freundschaftsturnier an oder so?
Benutzeravatar
Stemokrat
Auswechselspieler
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 17:10

Beitragvon volker74 » 14.05.2010, 18:28

Stemokrat hat geschrieben:Und wer weiss, vielleicht mach ich mich morgen tatsächlich mal auf in Richtung Langenfeld. Ist schliesslich nur nen Katzensprung und Trinken klingt auch nicht so übel. Steht denn ein Freundschaftsturnier an oder so?

Steht unter der Rubrik "Freundschaftsturniere" im Forum als " Nur die Harten kommen in den Garten" :)
Wäre aber erst nächsten Samstag, wenn du Lust hast darfst du morgen aber natürlich zum Üben vorbeikommen, damit du dann danach den Samstag ordentlich viele Tore schießt :D
Ko2-WM 2015 Kopenhagen
Benutzeravatar
volker74
Nationalspieler
 
Beiträge: 756
Registriert: 24.09.2007, 16:41
Wohnort: langenfeld/RHLD

Beitragvon Stemokrat » 03.07.2010, 09:31

Kleines Update, falls es jemanden interessiert:

Der Rechteinhaber der Wortmarke KickOff ist die Premiere(!) Gesellschaft. Und aus Jux und Dollerei hab ich deren Rechtsanwälten mal ne mail geschrieben. Und, siehe da, nach nur einem Monat Bearbeitungszeit war man so gut mir eine eingeschränkte Nutzungsgenehmigung zu erteilen. Unglaublich. Jedenfalls durfe ich jetzt ein paar T-Shirts mit dem Logo bedrucken.
Benutzeravatar
Stemokrat
Auswechselspieler
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2007, 17:10

Beitragvon Sascha » 06.07.2010, 15:13

Das ist ja geil. Also bei mir gab es damals keine Bedenken. Na gut, wahrscheinlich hat diese ominöse Premiere-Gesellschaft (die oberen 10Tsd?) da noch kein Patent darauf.

Generell kann jeder für so ziemlich alles ein "Markenmuster" (ich glaube so hiess das) beantragen. Ich hatte mal überlegt einen Firmennamen zu sichern. Das kannst Du Deutschlandweit, Europaweit oder Weltweit tun. Die Kosten steigen jeweils dramatisch ;)

Wenn sich jemand den Begriff "Kick Off" in D/EU/Welt gesichert hat, würde das gegebenfalls zu Problemen kommen, falls Du damit Handel betreibst (T-Shirt-Verkauf). Auch unsere Domain müssten wir dann evtl. herausgeben, falls die darauf bestehen. Bei Firmennamen ist es zumindest so, daher wollte ich meinen ja auch sichern.

Was die ADF-Downloads betrifft. Die sind nicht legal. Die Copyrights bestehen nach wie vor, ich meine mich zu erinnern, dass der Rechtsnachfolger von Anco, Dino Dini persönlich ist. Aber da die Software nicht mehr zum Verkauf steht und den Firmen kein Verlust entsteht, kümmert sich da kein Schw*** drum.
Übrigens hat der Dino auf Anfrage gesagt, dass er für 50.000 € (glaube ich) den Source-Code von Kick Off 2 herausrücken würde den er zuvor angeblich verloren hat, bzw. Änderungen am Spiel durchführt.

Aber der Steve Camber hat sich durch den Maschinen-Code gequält und die Bugs bzw. "Bugs" selbst gefixt.
Benutzeravatar
Sascha
Schlüsselspieler
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.07.2005, 10:13
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Kick Off Serie

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron